20.10.2005 - Classical Manila - Studentenbude in Q.C.

Der Eingang zum historischen Herzen Manilas: Das 40 Meter hohe Tor des Fort Santiago. Die Befestigungsanlage wurde 1571 vom spanischen Conquistador Miguel López de Legazpi errichtet. Bereits zuvor hatten hier muslimische Händler und chinesische Piraten gesiedelt.


Dieser Wachmann schläft garantiert nie!


Als Verkehrsader hat der Pasig River immer weniger Bedeutung - vielleicht eine Chance, das sich das derzeit 'tote' Gewässer wieder erholt...?


Touris (und Guide) in guter Gesellschaft

Der Herr im Hintergrund ist Dr. José Rizal, _der_ Nationalheld der Philippinen. Er war ein äußerst gebildeter Mann, sprach 22 Sprachen und zeichnete sich in den unterschiedlichsten Berufen aus. Seine Studien begann er an der Ateneo de Manila University (bitte merken!), wo er als Bachelor of Arts 1877 abschloß. Für Philosophie und Literatur schrieb er sich bei der University of Santo Tomas ein, belegte aber Augenheilkunde, als er erfuhr, daß seine Mutter drohte, zu erblinden. Allerdings überwarf er sich mit den die Schule leitenden Dominikanern und setzte - entgegen dem Wunsch seines Vaters - die Studien in Madrid fort. Hinzu kamen noch Aufenhalte an den Universitäten von Paris und Heidelberg (wo er auch seinen zweiten Doktortitel erwarb).

Als Patriot war Rizal mehr Reformator als Revolutionär. Er versuchte auf legalem und gewaltlosen Weg seine Ziele durchzusetzen - wie:

Versammlungs- und Redefreiheit
Gleichheit vor dem Gesetz (für Philippinos wie für Spanier)
die Anerkennung der Philippinen als (Übersee-)Provinz Spaniens


Obwohl diese Forderungen auch für die damalige Zeit relativ moderat waren, wurde Rizal 1896 in Barcelona festgenommen, nach Manila deportiert und vor Gericht gestellt. Die Anklage lautete auf Rebellion, Aufruhr und Verschwörung. Rizal wurde in allen Punkten für schuldig befunden, zum Tode verurteilt und am 30.12.1896 erschossen.


Dieser Springbrunnen befindet sich im Park beim Fort Santiago...


...und nicht nur die Eingeborenen lassen sich dort gerne ablichten.


Welche Kirche kann die wechselvolle Geschichte der Manila Cathedral noch toppen?

1581 - erbaut aus Bambus und Palmblättern
1582 - beschädigt durch einen Taifun
1583 - abgebrannt
1592 - erste Kirche aus Stein erbaut
1600 - zerstört durch Erdbeben
1614 - 'neue' (dritte) Kathedrale wird geweiht
1645 - erneute Zerstörung durch Erdbeben
1654 - Baubeginn der vierten Kirche
1863 - schwere Beschädigungen infolge eines Erdbebens
1879 - Fünfte Kathedrale wird geweiht
1945 - durch Bomben (2. Weltkrieg) zertrümmert
1958 - Vollendung des Baus der heute (noch) stehenden 'Basilica Minore'

Eigentlich sollte der ganz große Boss endlich ein Einsehen haben und das Gotteshaus jetzt für eine Weile vor Natur-(und Menschen-)Gewalten verschonen...


San Agustin Church, die zweitälteste Kirche der Philippinen, wurde zwischen 1587 und 1606 erbaut. Sie überstand sieben(!) schwere Erdbeben und alle kriegerischen Auseinandersetzungen in Manila.


Über diese gigantische Glocke 'stolpert' man im Eingang zum Kloster und Museum von San Agustin. (Ob sie wegen der ständigen Erdbebengefahr nie im Turm installiert wurde, war nicht zu erfahren...)


Der Garten des Klosters San Agustin


Sightseeing ist anstrengend - da tun 5 Minuten Pause gut.


Diese riesige freie Fläche mitten in Manila ist der Luneta Park. Wenn keine kulturellen oder sportlichen Großveranstaltungen stattfinden, treffen sich hier viele Familien zum sonntäglichen Picknick. Hier startete auch am 4. Juli 1946 (mit dem Niederholen der amerikanischen und dem Heißen der eigenen Flagge) die Republic of the Philippines in die (jetzt richtige) Unabhängigkeit.


Auf der meerabgewandten Seite des Roxas Boulevard liegt der Rizal Park, dominiert durch das Grabmal des Nationalhelden Dr. José Rizal.


Ist das jetzt ein Regen- oder ein Sonnenschirm???


Im Prince David Condominium hat Falk seine Studentenbude. Die Ateneo de Manila University liegt bequemerweise gleich über die Straße. Aber über _die_ (Katipunan Avenue) muß man erst mal kommen...


Arbeitsplatz...


... Schlafbereich...


... und Küche des Domizils.


Kritische Inspektion der 'Speisekammer'.


Kochen macht aber nicht immer Spaß (kann ich verstehen!). Alternativ bietet sich ein Besuch des ganz nahe gelegenen Restaurants Sweet Inspirations an. Weit über Manila hinaus bekannt für seine hervorragenden Chilly Crabs.