20.03.2007 - Kandy, Peradeniya und Lankatilaka

Der Zahntempel dominiert die ehemalige Hauptstadt Kandy. Hier residierten die singhalesischen Könige, bis sie den Herren von einer anderen, nicht ganz unbekannten Insel, im Weg waren...


Lord Buddha hatte ja ein ganz besonderes Verhältnis zur Tierwelt. So wie hier, wird sehr häufig dargestellt, wie ihn die Kobra vor den Widrigkeiten des Wetters beschützt.


Der botanische Garten von Peradeniya ist angeblich der zweitgrößte in Asien.


Alle Schulkinder müssen natürlich den Lanka-Teich besuchen. Geographie mit umgekehrten Vorzeichen ;-)


Die ganze Familie nimmt ein Bad in den "Fluten" des Mahaweli Ganga.


Offensichtlich wirkt sich der botanische Garten ganz besonders auf die Hormonausschüttung einiger Großsäuger aus...


Wie ich schon sagte... ;-)


Hier hängen keine Früchte im Baum, sondern schlafende Fliegende Hunde. Sie sind deutlich größer als Fledermäuse, können sich aber - nicht wie diese - per Echolot orientieren.


Und so sehen sie im Flug aus...


Orchideen dürfen natürlich im Tropengarten auch nicht fehlen.


2500(!) Quadratmeter Schatten unter dem riesigen Gummibaum, dessen lateinischer Name sinnigerweise Ficus Benjamina lautet.


Einer der schönsten - und am schönsten gelegenen - Tempel Sri Lankas:
Lankatilaka






ökumene auf lankanisch:
Im gleichen Tempel, in dem die Buddhisten beten, verehren andere(?) den Hindu-Gott Ganesh.