Foto aus der Albumseite vom 21.10.2005   

Foto
Psssssst!
Wir wollen nicht darüber sprechen, dass der vielgerühmte General Douglas MacArthur vieleicht in diesem Nebentunnel sein Büro hatte. Natürlich bevor er (angeblich auf Anweisung von Präsident Roosevelt) die Philippinen in Richtung Australien verließ. Erst dort gab er sein vielzitertes 'I shall return' von sich. Seine Truppen hielten der japanischen Invasion noch fast zwei Monate stand, bis sein Stellvertreter General Wainwright mit den Worten 'There is a limit of human endurance, and that point has long been passed.' kapitulieren musste.

Wir wollen auch nicht darüber reden, dass MacArthur (vor seiner Abreise) die Front auf Bataan nur einmal besuchte, was ihm bei den dort kämpfenden Soldaten den Spitznamen 'Dugout Doug' einbrachte...
Albumseite