Australien 2000 - (Die Tour)


11.07.2000
Unmittelbar nach der Ankunft in Cairns wurde unser Camper gründlich inspiziert und auf seine Frühstückstauglichkeit überprüft.
12.07.2000
Nach dem Besuch der Crystal Caves in Atherton erholt sich Falk am Lake Eacham. Die wunderschöne No. 812 war wegen eines defekten Zylinders leider temporär(!) ausgefallen.
13.07.2000
Heute geht es zum ersten Mal richtig auf Strecke. Ziel ist der Undara-Nationalpark.
14.07.2000
Die Lavahöhlen in Undara sind echt beindruckend - wenn auch schwierig zu fotografieren. Leichter tut man sich da mit dem Rathaus in Croydon, einem ehemaligen Goldgräberstädtchen mitten in der Savanne.
15.07.2000
Dieser Camper stellt natürlich auch unser Teil in den Schatten. Wir sahen ihn auf dem Weg nach Cloncurry. Auf dem dortigen Flugplatz trägt noch einer der Hangars den Namen "Queensland and Northern Territory Aerial Service" (heute besser bekannt unter QANTAS). Und ganz deutlich läßt sich ein Stimmungsabfall zwischen Nachmittagstee und Frühstück ausmachen, oder?
16.07.2000
An Barkly Homestead führt die australische Route 66 (nein, sowas gibt es nicht nur in den U.S. of A.!) vorbei; und auf ihr mancher Roadtrain seinem Bestimmungsort entgegen. Daß wir den kleinen Benz-Britz-Bruder sooo in den Schatten stellen mußten, war uns peinlich, echt!!!
17.07.2000
Devils Marbles, Teufels Murmeln, Eier der Regenbogenschlange oder wie man die Eskapaden der Erosion auch nennt... fast so phantastisch ist es, daß a) der Nationalpark frei zugänglich ist und b) genügend Grillroste zum Zubereiten eines exzellenten Abendessens bereitgestellt sind.
18.07.2000 19.07.2000
In Alice Springs - bei Kamelen unter Orangenbäumen - war es Zeit, einen Tag Pause ein- und die Beine hochzulegen. Nicht zuletzt, um im WWW und der Mailbox nach dem rechten zu sehen.
20.07.2000
Vorbei am Mount Connors erreichten wir Ayers Rock - der von den Aboriginies "Uluru" genannt wird. Einmal um den Felsen und dann reichte die Zeit gerade noch für die Sonnenuntergangs-Fotosession.
21.07.2000
Tagesausflug zu den Olgas und bei Sonnenuntergang der Rundflug mit Chris' PA-31 über den gesamten Nationalpark.
22.07.2000
Der Aufstieg zum - und besonders der Abstieg vom - Ayers Rock ist nicht unbedingt etwas für Leute mit Höhenangst. Besonders wenn ringsum Regenwolken aufziehen. Wir kamen gerade noch rechtzeitig runter...
22.07.2000 23.07.2000
Im Kings Canyon muß man höllisch aufpassen, daß einem sein Schatten nicht vorauseilt. Trotz Muskelkater vom Vortag umwanderten wir jedoch die ganze Schlucht und machten noch einen Abstecher nach Kathleen Springs.
24.07.2000
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Restaurant-Öffnungszeiten in Alice Springs mußte der geplagte Fahrer auch noch Spaghetti hinzaubern.
25.07.2000
Nachdem wir den Wendekreis des Steinbocks überquert hatten, wurde auch auf dem Rückweg wieder ein BBQ-Übernachtungsstop bei den Devils Marbles eingelegt.
26.07.2000
In Renner Springs hat es uns schließlich erwischt: Reifenpanne! Natürlich auf dem inneren Pneu der Doppelbereifung. Der Wagenheber mußte robbenderweise plaziert werden; dann kam mein Kampfgewicht zum Einsatz. Gayani oder Falk hätten die Radmuttern auf keinen Fall gelöst bekommen... Schließlich kamen wir aber doch noch in Daly Waters an, wo wir ein weiteres Beispiel für einen etwas aufwendigeren Camper fanden. Man beachte die Satellitenschüssel auf der Zugmaschine!
27.07.2000 28.07.2000
Gegensätze in Mataranka: Warme Quellen in tropischer Umgebung und ein ausgewachsener Roadtrain, der die Versorgung des Resorts sicherstellt. Im Nitmiluk-Nationalpark bekamen wir schließlich doch noch ein wildlebendes Känguruh vor die Linse. Die Katherine Gorge besichtigten wir von oben und unten. Und ein Bad in den Katherine Hot Springs beendete den Tag. Für deutsche Verhältnisse undenkbar, daß hier jeder schwimmen gehen kann - ohne Eintrittskarte und Aufsicht. Nur ein wohlmeinender Opa warnte uns vor Krokodilen.
29.07.2000 30.07.2000
Kakadu Nationalpark: Landschaft ohne Ende, Termitenhügel, die sich ihres Namens nicht zu schämen brauchen und bei der Bootsfahrt auf den Yellow Waters konnten wir uns davon überzeugen, daß die Warnschilder nicht nur als Gag gedacht waren. Logo, daß man da beim letzten Campsite-Frühstück in Corroboree ein mißmutiges Gesicht macht.
31.07.2000
Mit dem Besuch des Aviation Heritage Museums in Darwin geht dann so langsam der Urlaub zu Ende. Ein letztes Steak und ein letztes Foto von unserem Camper, der uns rollendes Zuhause für 22 Tage und 6652 Kilometer war.
01.08.2000
Rückflug nach Singapore - Und glaubt es oder nicht: DAS war das Taxi, das uns in Darwin zum Flughafen brachte.
01.08.2000
Und ganz zum Schluß noch ein Cartoon aus den Northern Territory News. Die Pointe verstehen allerdings nur Leute, die Crocodile Dundee gesehen haben.


BACK HOME